Dieser Verwandte des Spitzwegerichs wurde erstmals in Italien im 16. Jdh. angebaut. Die jungen Blätter sind leicht bitter - ausgewachsen verliert sich diese Eigenschaft und bekommen ein mildes, nussig-pikantes Aroma.
Da die Qualität dieser Pflanzen unter dem Versand leiden würde, sind sie nur vor Ort in der Gärtnerei verfügbar.
Diese Pflanze stammt aus eigener biologischer Produktion. (Bioland - Kontrollstelle DE-ÖKO-006)
Produkteigenschaften
Kultur:Freiland
Lichtansprüche:sonnig, absonnig, halbschattig
Bodenansprüche:frisch, durchlässig
Pflanzabstand:25 x 25 cm
Erntezeit:Juni, Juli, August, September, Oktober
Farbe & Form:Blätter in Form von Hirschgeweihen
Geschmack:junge Blätter: leicht bitter, ältere Blätter: milder und pikant nussig
Verwendung:junge Blätter als Spinat oder in Öl andünsten, ältere wie Spinat
Topfgröße:4x4 cm Ballen, 6 Stück in 4,5 x 4,5 cm Multi
Verfügbarkeit:nur vor Ort, ab Frühjahr 2025
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Die Früchte dieser Freilandsorte werden maximal 15 cm lang und eignen sich daher perfekt als Snackgurke. Ihr Name findet seinen Ursprung in dem israelischen Kibbutz „Beit Alfa“, in dem sie gezüchtet wurde.
Lattughino ist sehr frosttollerant und eignet sich daher gut für den Ganzjahresanbau. Die Jungpflanzen sollten immer gleichmäßig feucht gehalten werden.
Die regionale Spezialität ist ein traditionelles, nordhessisches Wintergemüse. Die jungen Blätter können wie Salat verarbeitet werden. Vor der Blüte wird der Stängel geerntet und wie Kohlrabi zubereitet.