Bereits im alten Ägypten wurde die Erdmandel als Nahrungsmittel kultiviert. Geerntet wird ab Mitte Oktober sobald das Laub abstirbt. Ob geröstet, zu einer Creme verarbeitet, oder einfach . . .
Diese stachelige Schönheit ist mit der Gurke verwandt und nicht nur sehr dekorativ, sondern auch essbar. Zum Rohverzehr die Frucht halbieren und einfach auslöffeln wie eine Kiwi. Die Pflanzen ranken . . .
Obwohl die Sternkirsche die Physalis mit dem größten natürlichen Verbreitungsgebiet ist, findet man sie in unseren mitteleuropäischen Gärten - trotz ihrer unbestreitbaren Vorzüge - eher selten. Vom Standort her . . .
Die Urform der Rüben, Beten und des Mangolds wurde bereits in der Neusteinzeit genutzt. Ihre jungen Blätter können roh in Salaten oder gekocht wie Spinat verwendet werden.
Die heimische Staude bevorzugt frische, sonnige und nährstoffreiche Plätze. Fühlt sie sich wohl, kann sie deutlich über einen Meter hoch werden. Im Sommer bilden sich viele weiß-rosa Blüten, die sich bis in . . .
Diese nahe Verwandte der Andenbeere hat einen kompakten Wuchs und kann bereits ab Juni geerntet werden. Ihr Geschmack erinnert an Ananas. Mit Hülle ist sie 1-2 Wochen lagerfähig.